Simsala`s Home Page

 

Home

Beschreiben Sie hier Ihre Hobbies, Bilder und Allerlei.

Interesse 1

Meine Seite 

 

Hallo Besucher!
Ich heiße Simsalabimbambu.
Ich liebe Blumen und Blüten über alles. Es gibt doch nichts Schöneres als inmitten von Vergissmeinnicht im Garten  zu liegen und zu entspannen. Ich bin der Meinung, dass die natürlichen Blüten von vielen viel zu wenig beachtet werden. Deshalb möchte ich Ihnen hier auch einmal die Schönheit von natürlicher Blütenpracht zeigen. Über Rückmeldungen Ihrerseits freue ich mich.

 

Hier möchte ich Ihnen einmal zeigen, wie schön "Unkraut" sein kann. Gerade die natürlichen Blüten sind kleiner, zarter und häufig duften sie viel stärker als ihre gezüchteten Verwandten.

 

Fingerhut oder auch Digitales. Eine wunderschöne Blüte. Besonders die dicken Hummeln besuchen sie sehr gern. Auch heute noch wird Digitales bei Herzbeschwerden eingesetzt. Von einer Selbstmedikation ist abzuraten.

(c) digital union

 

 

 

 

Der knotige Braunwurz. Erst wenn man ganz nah an die Pflanze herantritt, erkennt man die winzigen Blüten. Sie erinnern an Orchideenblüten. Interessant an der Pflanze ist auch der gelbe, knollige Wurzelstock.

(c) digital union

 

 

 

 

Die Kartoffelrose ist meine Lieblingsrose. Es ist ein Nasen- und Augenschmaus, wenn dieser Strauch blüht. Diese grellbunten Blüten duften unbeschreiblich. Meistens gehen auch fast alle Blüten gleichzeitig auf. Ein wundervoller Anblick. Im Herbst schmückt sich der Strauch dann mit roten dicken Hagebutten.

(c) digital union

 

 

 

 

Rainfarn. Eine Pflanze, die sehr anspruchslos ist. Unsere Großmütter wussten noch, dass man mit einem Rainfarnaufguss Läuse und anderes Ungeziefer in Schach halten konnte. Ich setze es auch heute noch erfolgreich ein.

(c) digital union

 

 

 

 

Der Storchenschnabel. Er hat seinen Namen von der Form seiner Blüte vor dem Aufgehen. Die Blüten sind zwar sehr klein und sehr verteilt an der Pflanze, aber wenn man einmal näher herantritt, merkt man wie schön sie sind.

(c) digital union

 

 

 

 

Das Vergissmeinnicht kennt fast jeder. Diese Pflanze wuchert und bildet große Horste. Ich schneide sie nach der Blüte bis zum Boden herunter. Dann blühen sie noch ein zweites, wenn man Glück hat sogar noch ein drittes Mal.

(c) digital union

 

 

 

 

Der Hahnenfuß, vielen eher bekannt als Butterblume. Ein kräftiges, leuchtendes Gelb über dunkelgrünen Blättern bilden einen tollen Kontrast. Der Hahnenfuß liebt feuchte Standorte. Bei mir steht er am Teich. Dort muss ich schon aufpassen, dass er nicht überhand nimmt.

(c) digital union

 

 

 

 

Der Gundermann wird heute wegen seiner dunkelroten Blätter auch schon kultiviert. Die Blüten haben die Form von winzigen Löwenmäulchen und wachsen kerzenförmig nach oben. Aber auch ohne Blüte sieht diese Pflanze durch die bunten Blätter sehr schön aus.

(c) digital union

 

 

 

 

Der Löwenzahn heißt eigentlich Kuhblume. Bei mir heißt er auch weiterhin Löwenzahn und ist eine der produktivsten Pflanzen, die ich kenne. Die Pusteblumen knipse ich meistens vor dem Aufgehen ab, damit er sich nicht zu sehr verbreitet.

(c) digital union

 

 

 

 

Im Gegensatz zu den wilden Blüten sind die gezüchteten Verwandten häufig größer, haben oft gefüllte Blüten und sind auch häufig farbenprächtiger. Allerdings verlieren einige Arten ihren Duft. Hier nun eine Auswahl meiner schönsten Gartenblüten.

 

Das Stiefmütterchen gibt es inzwischen in fast allen erdenklichen Farben. Es ist viel größer als die natürliche Form. Die Farbenpracht ist berauschend. Und da sie recht anspruchslos sind, kann man sie überall pflanzen. Auch in Balkonkästen.

(c) digital union

 

 

 

 

Das tränende Herz trägt seinen Namen völlig zu Recht. An langen Ruten hängen viele kleine rosa Herzchen, aus denen ein weißer Tropfen zu kommen scheint. Diese Staude ist etwas anspruchsvoller und braucht eine Menge Licht, um wirklich richtig aufzugehen.

(c) digital union

 

 

 

 

Die Karrie. Einige von Ihnen kennen sie vielleicht als Ranunkelstrauch. Dieser dichte Strauch ist über und über mit Blüten bedeckt, wenn er den richtigen Standort hat. Dort wird er auch sehr dicht. Ein Zaunkönig baute im letzten Jahr sogar ein Nest darin.

(c) digital union

 

 

 

 

Die Margerite ist in der kultivierten Form etwas größer. Allerdings konnte man ihr den unangenehmen Geruch nicht wegzüchten. Auch Blattläuse gehen sehr gern an die Stengel direkt unter der Blüte. Daher ist sie nicht für die Vase geeignet.

(c) digital union

 

 

 

 

Das Gänseblümchen hat in seiner kultivierten Form eine gefüllte Blüte. Ich mag beide Sorten. Eigentlich müsste es Sonnenblümchen heißen. Man kann bei ihr sehr gut beobachten, wie der Blütenkopf im Laufe des Tages der Sonne hinterherwandert.

(c) digital union

 

 

 

 

Die Akelei hat die wohl schönste Blüte in unseren Gefilden. Sie stammt aus den alten Bauerngärten und wird, leider, heute kaum noch angeboten. Diese zarten Blüten sind ganz toll geformt und es gibt sie in allen Farbvarianten. Sie gehört zu meinen Lieblingen.

(c) digital union

 

 

 

 

Clematis stammt aus dem Wald. Die natürliche Form hat recht kleine, aber hübsche Blüten. Diese Zuchtform ist aber ebenfalls sehr schön. Vor allem ist sie groß. Sie erreicht den Durchmesser eines Suppentellers.

(c) digital union

 

 

 

 

Steinnelken sind leider etwas aus der Mode gekommen. Ich stelle mir diese anspruchslose Blume gern in die Vase. Es gibt inzwischen sehr viele Farbvarianten. Auch ihre natürlichen Verwandten haben erheblich kleinere Blüten.

(c) digital union

 

 

 

 

Die Pfingstrose ist eine der dicksten Blüten in meinem Garten. Diese gefüllte Sorte müsste ich schon in beide Hände nehmen. Leider duftet sie nicht. Dafür gibt es sie auch in Dunkelrot und Weiß.

(c) digital union

 

 

Interesse 2 

Meine Familie und Tiere 

 

Leonie und Bengy

Leonie im Tierpark

Leonie im Kirschbaum bei der Ernte ggg

unsere Mieze 

im Garten

Prost 

mh das war lecker 

 

 

Interesse 3 

Meine Freunde im Lycos Chat

 

Hase_.bin

Grisu 991970

Meine Tochter Silke alias  Mausie 007

 

Die Hexe13 und Der.Magier

 

Auch Kappeln und Kappeln 66

 

Knuffelie und Paladin1957

 

Bild vom Ct in Köln

Michel160, Knuffelie und ich

 

in unserem Garten mit Grisu991970

 

Meine Gedichte

Die Liebe

Ohne Liebe

Lebe ,wer kann,

Wenn er auch ein Mensch schon bliebe,

Bleibt er doch kein Mann.

 

Süße Liebe,

Mach mein Leben süß!

Stille nie die regen Triebe

Sonder Hindernis.

 

Schmachten lassen

Sei der Schönen Pflicht!

Nur uns ewig schmachten lassen,

Dieses sei sie nicht.

(Gotthold Epraim Lessing)

 

 

Lesebuch 

Wunderlichstes Buch der Bücher

Ist das Buch der Liebe;

Aufmerksam hab ich`s gelesen;

Wenig Blätter Freunden,

Ganze Hefte leiden;

Einen Abschnitt macht die Trennung.

Wiedersehen! ein klein Kapitel,

Fragmentarisch. Bände Kummers

Mit Erklärung verlängert,

Endlos, ohne Maß.

Unauflöslich, wer löst es?

Liebende, sich wieder findend.

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Sprüche aus meinem Poesie Album die ich sehr gern mag

 

Einen Menschen wissen,

der Dich gut versteht,

der in Kümmernissen

immer mit Dir geht,

der auch Deine Schwächen liebt,

weil Du bist sein.

Dann mag alles brechen ;

Du bist nie allein.

*

Licht und Schatten muß es geben,

soll das Bild vollendet sein,

wechseln müßen drum im Leben

tiefe Nacht und Sonnenschein.

*

Vor allem eins mein Kind

sei immer treu und wahr,

laß nie die Lüge deinen Mund entweihen,

Von Altersher  im deutschen Volke war,

der höchste Ruhm, getreu und wahr zu sein.

 

*

 

Nur der verdient die Freiheit und das Leben,

der täglich sie erobern muß.

 

*

 

Sei ganz getreu im Kleinen

und Kleinsten -

und du kommst dir vor

wie ein Held,

der Großes geleistet hat!

 

*

 

Hab Sonne im Herzen,

ob`s stürmt oder schneit.

Ob der Himmel voll Wolken

die Erde voll Streit.

Hab Sonne im Herzen

dann komme was mag.

Dann leuchtet voll Licht dir

der dunkelste Tag.

 

*

 

Zu spät kommt oft die Reue

Manch` Herz vor Gram vergeht

Das kleine Wort : Verzeihe

Kommt leider oft zu spät.

 

*

 

Aus dem Schmerz

geht man als

größerer Charakter hervor.

 

*

 

Wer lächelt statt zu toben,

ist immer der Stärkere!

 

*

 

Wer mit dem Leben spielt,

kommt nie zurecht.

Wer sich nicht selbst befiehlt,

bleibt immer Knecht.

 

*

 

Vergesse nie die Heimat

wo deine Wiege stand,

Du findest in der Ferne

kein zweites Heimatland.

 

*